Sämtliche Gebäude der STADTBAU GmbH BAMBERG sind an das Bamberger Glasfasernetz angeschlossen. Aktuell verlegen wir die Glasfaserkabel bis in unseren Wohnungen zur Anschlussbuchse. Für Mieterinnen und Mieter der STADTBAU ändert sich mit der Gesetzesänderung im Telekommunikationsgesetz („TKG-Novelle“) ab dem 1. Juli 2024 nur: Das Kabel-TV läuft weiter und wird ab dem 1.7. vorerst kostenlos.
Unsere ersten Mieterinnen und Mieter in der Gereuth surfen bereits über den Glasfaser-Internetanschluss der Stadtwerke Bamberg. Die Glasfaser, die bisher schon bis in den Keller ging, wird jetzt bis in jede einzelne unserer Wohneinheiten weitergeführt. So sind noch stabilere Verbindungen und noch höhere Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde möglich.
Um von diesen Vorteilen zu profitieren, müssen Sie nur noch einen entsprechenden Glasfaser-Internettarif abschließen. Über die baMbit-Tarife der Stadtwerke Bamberg und spezielle Angebote für Sie als Stadtbau-Mieter können Sie sich hier informieren: www.bambit.de/durchstarten.
Um diese verbesserten Internetdienste bereitzustellen, fällt für die Wohneinheiten, deren Anschluss fertig gestellt ist, ab sofort ein Glasfaserbereitstellungsentgelt in Höhe von 5 € pro Monat an. Die Gebühr für das TV-Signal dagegen entfällt bis Ende 2027. Die 5 € werden zusammen mit der Miete abgebucht und ist in Ihrer nächsten Abrechnung bereits berücksichtigt. Geregelt wird dieses Entgelt in §2 Nr. 15 c BetrKV.
Wir sind überzeugt, dass dieser neue Anschluss eine wertvolle Verbesserung für Ihre Wohnung darstellt und hoffen, dass Sie die Vorteile des schnellen Internets genießen werden.
Weitere Infos: https://www.stadtwerke-bamberg.de/internet/nebenkostenprivileg
STADTBAU GMBH BAMBERG · E.T.A.-Hoffmann-Platz 2 · 96047 Bamberg