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Wichtige Informationen und Dokumente für Mieter

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So trennen Sie Ihre Abfälle richtig

Was gehört in die blaue Papiertonne, was in den Restmüll, was in den Gelben Sack und was ist Biomüll? Informationen zur richtigen Behandlung von Abfällen im Haushalt, Terrasse und Garten.
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Sperrmüll & Elektroschrott

Was ist Sperrmüll, was ist Elektroschrott? Hier finden Sie eine praktische Übersicht:
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معلومات عن فصل القمامة

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Checkliste Wohnungsbewerbung

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Formular Bewerbung PKW-Tiefgarage/Stellplatz

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Vollmacht für Wohnungsvorbesichtigung, Wohnungsübergabe u.a. Zwecke

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Erläuterung Betriebskosten

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Betriebskosten Absetzen von der Steuer

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Kündigung Mietverhältnis

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Verzichtserklärung (Teilkündigung bei Auszug eines Mitbewohners)

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Wichtige Versicherungen für Mieter

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FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

  • Was mache ich bei einem Stromausfall in meiner Wohnung?

    Fragen zu Vorsorge, Mängelmeldung und -beseitigung:

    Richtiges Verhalten bei einem Stromausfall

    Als erstes gilt: Ein Stromausfall ist KEIN Notfall, melden Sie diesen daher auch NICHT unter den Notfallnummern für Feuerwehr, Rettung oder Polizei. 

    Am besten bewahren Sie bereits vor dem Ernstfall Taschenlampe an einem leicht zugänglichen Ort auf, damit Sie nachts für eine Notbeleuchtung sorgen können. 

    Verschaffen Sie sich einen Überblick über den Umfang des Stromausfalls: Ist der Strom nur bei Ihnen in der Wohnung oder im Haus ausgefallen? 

    Überprüfen Sie den Sicherungskasten und fragen Sie die Nachbarn. Ein Blick aus dem Fenster zeigt vielleicht, ob die Stromstörung großflächiger ist. 

    Schalten Sie alle Elektrogeräte aus, die eine Gefahr darstellen könnten, wenn der Strom wieder kommt, z. B. Herdplatten, Werkzeuge, Mixer, Bügeleisen. Auch empfindliche Geräte (Fernseher, PC) sollten abgeschaltet werden, da es beim Wiederherstellen der Stromversorgung zu Spannungsspitzen kommen kann, die diese Geräte unter Umständen beschädigen könnten. 

    Lassen Sie Kühlschrank und Gefriertruhe möglichst geschlossen. Bei den meisten Geräten ist auch ein mehrstündiger Stromausfall kein Problem, wenn sie geschlossen bleiben. 

    Wenn Sie einen großflächigeren Stromausfall feststellen, dann benutzen Sie ein batteriebetriebenes Radio (oder alternativ das Autoradio), um eventuell weitere Informationen über die Art und Dauer der Störung zu erhalten. 

    Wenn Sie ein Smartphone besitzen und dessen Akku noch voll ist, dann können Sie die Störungs-Website der Stadtwerke Bamberg aufrufen, die Sie gespeichert haben sollten. Falls Sie Hinweise geben können, um die Fehlerstelle zu orten oder sonstige zweckdienliche Informationen zur Störung besitzen, dann rufen Sie die Hotline der Stadtwerke an.

    Störungswebsite der Stadtwerke Bamberg

    →Hotline der Stadtwerke Bamberg: +49-951-774900

  • Was mache ich, wenn mein Fernseher nicht mehr funktioniert?

    Fragen zu Vorsorge, Mängelmeldung und -beseitigung:

    Störungen beim Fernsehempfang

    Bitte überprüfen Sie, ob die Störung von Ihrem Fernsehgerät oder den Verbindungskabeln hervorgeht. 

    Empfehlenswert ist sicherlich auch, bei den Nachbarn nachzufragen, denn eine Störung vom Kabelfernsehen betrifft diese meist mit. 

    Auf der Internetseite www.stadtwerke-bamberg.de/internet/service finden Sie weitere Hilfe. Die Störung kann rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0951 77-1180 (baMbit Service der Stadtwerke Bamberg) gemeldet werden.


  • Ich möchte einen Stellplatz für mein Auto anmieten, wo erhalte ich hierfür Informationen?

    Fragen zu Miete, Kündigung und Betriebskostenabrechnung:

    Stellplätze mieten für Ihr Auto oder Motorrad

    Auf unserer Internetseite erhalten Sie Informationen zu Stellplätzen in unseren Tiefgaragen

    Für einige Stellplätze existieren Wartelisten. Mit einem Formular können Sie sich für einen Stellplatz bewerben.

    Beim Bau unserer Häuser und Wohnanlagen wurden nach Möglichkeit genügend Abstellplätze für Kraftfahrzeuge eingeplant. Mit der wachsenden Zahl an Fahrzeugen pro Wohneinheit kann es hier aber zu Platzmangel kommen, weshalb manche Mieter leider auf öffentliche Parkmöglichkeiten ausweichen müssen. 

    Wenn die Nachfrage nach Parkplätzen in unseren Wohnanlagen das Angebot übersteigt, erfolgt die Vergabe in der Reihenfolge der eingegangenen Anfragen. Bitte setzen Sie sich bei Bedarf frühzeitig mit uns in Verbindung, damit wir Sie entsprechend vormerken können.

  • Ab wann muss ich eine Person als Mitbewohner anmelden?

    Fragen zum Zusammenleben:

    Mitbewohner(in) anmelden

    Wenn diese Person länger als sechs Wochen am Stück in der Mietwohnung lebt, teilen Sie uns bitte mit, ob diese auch in Zukunft mit Ihnen wohnen möchte. 

    In diesem Fall gilt das nicht mehr als Besuch und ist der STADTBAU GMBH BAMBERG mitzuteilen. 

    Unsere Mietabteilung kümmert sich gerne um Ihr Anliegen und klärt mit Ihnen das weitere Vorgehen. 

    Telefon: +49 951 98001-85 

    E-Mail: mietabteilung@stadtbau-bamberg.de 


  • Ich möchte gerne ein Haustier anschaffen. Brauche ich eine Erlaubnis?

    Fragen zum Zusammenleben:

    Haustiere in Ihrer Wohnung

    Grundsätzlich bedarf das Halten von Kleintieren, von denen üblicherweise keine Störungen oder Schädigungen der Mietsache ausgehen, keiner Zustimmung des Vermieters. 

    Möchten Sie sich eine Wohnungskatze anschaffen, müssen Sie einen formlosen Antrag zur Katzenhaltung stellen. 

    Bei der Anschaffung eines Hundes bzw. Hundehaltung: Die Unterschrift aller Parteien im Haus ist notwendig. Im Stadtgebiet von Bamberg sind keine Kampfhunde erlaubt.

    Insbesondere für die Haltung von Hunden und Katzen gehen Sie besser auf Nummer sicher und erkundigen Sie sich bei uns.

    Telefon: +49 951 98001-85 

    E-Mail: mietabteilung@stadtbau-bamberg.de

  • Was kann ich tun, wenn ein Nachbar oder Hausmitbewohner sich falsch verhält.

    Fragen zum Zusammenleben:

    Lärm und andere Verstöße gegen die Hausordnung

    Laute Musik, bellende Hunde, schreiende Kinder – in Mehrfamilienhäusern ist es selten ruhig. 

    Und auch sonst entstehen im Zusammenleben in einem Mietshaus immer wieder Situationen, über die man sich als Mieter ärgert. Die Haustür steht immer wieder offen, ein Fahrrad blockiert den Flur, die Hausordnung wird von den Nachbarn vernachlässig.

    Um das Miteinander im Haus zu regeln, gibt es die Hausordnung.

    Wenn ein Nachbar innerhalb der Ruhezeiten zu laut ist, haben Sie die Möglichkeit, ein Lärmprotokoll zu führen.

    Ansonsten gilt immer: Bitte sprechen Sie Ihre Nachbarn einfach einmal an, wenn Sie etwas stört. Ein Gespräch kann oft schon einige Probleme lösen.

  • Was passiert, nachdem ich meine Wohnungsbewerbung bei der STADTBAU GMBH BAMBERG abgegeben habe?

    Wir bearbeiten Ihre Wohnungsbewerbung

    Wir versuchen, Ihrer Anfrage so schnell wie möglich nachzukommen. Wie schnell wir Ihnen jedoch ein Angebot unterbreiten können, hängt u.a. von der Verfügbarkeit der angefragten Wohnungsgröße, der Ausstattung und der Lage ab. Wir bitten Sie, sich regelmäßig telefonisch oder per E-Mail bei uns zurückzumelden, damit wir wissen, dass Sie Ihre Wohnungssuche aufrechterhalten möchten.

    Da sich viele Interessenten bei uns nicht mehr abmelden, wenn sie bei der Wohnungssuche bei einem anderen Anbieter erfolgreich waren, werden Ihre Daten sonst nach sechs Wochen bei uns automatisch gelöscht.

    Telefon: +49 951 98001-85 

    E-Mail: mietabteilung@stadtbau-bamberg.de

    Montag – Donnerstag 8:00 Uhr – 12:00 Uhr
    Nachmittag jeweils nach Vereinbarung

  • Wer muss die Verstopfung der Küchenleitung zahlen?

    Fragen zu Vorsorge, Mängelmeldung und -beseitigung:

    Kosten für Reparaturen

    Wie bei anderen Schäden in Ihrer Wohnung kontaktieren Sie bei Verstopfungen, die Sie nicht selbst beheben können, zunächst den Hausverwalter. 

    Dieser wird mit Ihnen einen Termin vereinbaren, um den Schaden zu begutachten und dann gegebenenfalls eine externe Firma beauftragen. 

    Beachten Sie bitte: Für Reparaturen, die im Rahmen der üblichen Abnutzung anfallen, ist die STADTBAU GMBH BAMBERG als Vermieterin zuständig. Schäden, z. B. aufgrund von Unachtsamkeit, hat dagegen der Mieter zu vertreten, und auf seine Kosten zu beseitigen.


  • Warum bildet sich Schimmel in der Wohnung, wie behandle ich ihn schnell möglichst?

    Fragen zu Vorsorge, Mängelmeldung und -beseitigung:

    Schimmel in der Wohnung vorbeugen

    Damit kein Schimmel in der Mietwohnung entsteht, sollte man immer genügend lüften.  

    Vor allem in den Wintermonaten kann es durch die feuchtwarme Luft innen besonders zu vermehrter Schimmelbildung kommen. 

    Beachten Sie: Ein gekipptes Fenster kann die Schimmelbildung fördern! 

    Informationen der STADTBAU GMBH BAMBERG zum richtigen Heizen und Lüften

    Informationen der Verbraucherzentrale zum Thema Schimmel in der Wohnung


  • Wie verhalte ich mich bei einem Wasserschaden oder Rohrbruch?

    Fragen zu Vorsorge, Mängelmeldung und -beseitigung:

    Wasserschaden in Ihrer Wohnung

    Bei einem Schadensfall in Ihrer Wohnung kontaktieren Sie bitte den für Ihre Wohnanlage zuständigen Hausverwalter. 

    Zusätzlich finden Sie im Treppenhaus einen Aushang mit wichtigen Telefonnummern. Hier finden sie auch die Notfallnummern der Stadtwerke Bamberg.

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Kontaktformular

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96047 Bamberg

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Kontakt zur Mietabteilung

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96047 Bamberg

+49 951 98001-85
mietabteilung@stadtbau-bamberg.de

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Wohnungssuche | Anmeldung zum Informationstag

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Kontaktformular für Kaufinteressenten

Silke Gottwald

Immobilienmaklerin (IHK)

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E.T.A.-Hoffmann-Platz 2
96047 Bamberg

0951/98001-73
gottwald@stadtbau-bamberg.de

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WEG-Kontaktformular

Nicole Lindner

Gepr. Immobilienfachwirtin (IHK)

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E.T.A.-Hoffmann-Platz 2
96047 Bamberg

0951/98001-35
n.lindner@stadtbau-bamberg.de

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